Steuerungsgruppe Fairtrade
Oldenburger Str. 258
26203 Wardenburg
Telefon 04407 / 50 94
(Detlef Bollmann)
Oldenburger Str. 258
26203 Wardenburg
Tel: 04407 20160
E-Mail: ewl@mein.gmx
Öffnungszeiten
Mo + Di + Do + Fr 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr
und 15.00 Uhr bis 18 Uhr
Mi + Sa 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Im Eine Welt Laden Wardenburg findest du tolle handgemachte Seifen, Lebensmittel, Kunsthandwerk, Klangschalen, Honig, Kaffee, Kakao, Gewürze und viele andere Produkte und Lebensmittel aus fairem Handel. Auch kannst du ab einem Wert von 10,00 Euro einen Präsentkorb bei uns bestellen. Schau einfach mal rein in unseren Eine-Welt-Laden im Ortskern von Wardenburg neben dem Sanitätshaus OT Herrmann und der Volksbank – gegenüber vom Wardenburger Hof. Wir freuen uns auf deinen Besuch und laden dich jeden Dienstag oder Donnerstag am Nachmittag zu einer kostenlosen Kaffeeprobe ein!
P.S: Wir sind Mitglied im Wirtschaftsförderungsverein Wardenburg e. V. und packen nicht nur für deren Mitgliedsunternehmen gerne auch zur Weihnachtszeit in größeren Mengen – gegen steuerlich absetzbaren Beleg – Präsentkörbe mit Produkten aus fairem Handel.
Seifen aus fairem Handel – ein besonderes Geschenk.
An kalten Tage, ob am Kamin oder Ofen oder auch nur an der Heizung, das gemütliche Licht bringt zusätliche Wärme
Wir bieten Klangschalen in unterschiedlichen Größen an und planen demnächst auch ein Klangschalen Seminar.
Seit 30 Jahren unterstützen wir die Lepra Station in Kathmandu durch den Verkauf von Batiken und geben dadurch gesundeten Menschen Hoffnung.
Zum Kaffee eingeladen: statt Blumen!
Wir stellen Präsentkörbe ab 10,00 Euro zusammen.
Mit dem richtigen Gewürz schmeckt vieles besser. Bei uns im Eine-Welt-Laden Wardenburg findest du eine schöne Auswahl fair gehandelter Gewürze.
Bestelle dir jetzt für Freunde oder Kunden einen liebevoll gepackten Präsentkorb unter Angabe eines Preises ab 10,00 Euro. Für die Verpackung berechnen wir 2,50 Euro. Sollte kein Alkohol in den Korb, teile uns das bitte mit. Wir benötigen 2-3 Tage Vorlauf. Bezahlt werden kann bar oder mit Karte in unserem Laden. Du kannst aus unserem Produktangebot (Kunsthandwerk, Lebensmittel, Gewürze, Schokolade, Seifen, Honig, Wein und vieles mehr …) wählen.
Bestellung können persönlich im Laden oder telefonisch unter 04407/20160 oder auch gerne per E-Mail an ewl[at]mein.gmx erfolgen.
Am 21. Juni 2025 machten sich die Aktiven des Eine-Welt-Ladens Wardenburg auf den Weg zu einem besonderen Betriebsausflug – Ziel war zunächst das Kloster Loccum mit dem dortigen Weltladen „Klosterstube“ sowie anschließend der Weltladen Undugu in Espelkamp.
Um 8 Uhr traf sich die Reisegruppe am Eine-Welt-Laden in Wardenburg. Mit zwei Fahrzeugen ging es auf der Landstraße in Richtung Hannover. In Loccum angekommen, erwartete uns eine interessante Führung durch die Küsterin des Klosters, die uns mit spannenden Informationen zur Gründung und Geschichte des Klosters Loccum vertraut machte.
Um 11 Uhr wurden wir von Herrn Emmrich, dem Vorsitzenden des Vereins, herzlich im Weltladen Klosterstube empfangen. Die Geschichte des Ladens, seine Entwicklung und aktuellen Aktivitäten beeindruckten uns sehr. Wir bedanken uns herzlich für die Offenheit und das Engagement.
Nach einem kurzen Weiterweg führte uns unsere Tour nach Espelkamp. Dort stärkten wir uns im Brauhaus Espelkamp mit einem gemeinsamen Mittagessen.
Um 15 Uhr begrüßte uns Frau Brigitte Solinski im Foyer der Evangelischen Martins-Kirchengemeinde („UNDUGU“ / Eine-Welt-Laden).
(Undugu ist ein Wort aus dem Kisuaheli und heißt nicht nur Partnerschaft, sondern erweitert diesen Begriff hin zu geschwisterlicher Verantwortung füreinander.)
Dort erhielten wir eine ausführliche Vorstellung des Weltladens Undugu. Auch dieser Besuch war informativ und herzlich – mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen wurde der Nachmittag wunderbar abgerundet.
Beide Weltläden werden wie unserer vollständig von Ehrenamtlichen getragen – wir waren beeindruckt von der Professionalität, dem Engagement und den kreativen Ideen, die uns neue Impulse für unsere eigene Arbeit geben.
Zum Abschluss luden wir beide Gruppen zu einem Gegenbesuch nach Wardenburg ein.
Gegen 18:30 Uhr erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt – voller Eindrücke und neuer Motivation. Besonders gut gefiel uns ein Slogan, den uns UNDUGU mit gab:
Eine schöne Idee – und bei uns fiel sie auf fruchtbaren Boden!